Die Entspannungs-kunst & Ich

 

Entspannungspädagogin (IfSE, Köln)

Diplom-Heilpädagogin (Uni Köln)

Künstlerin

 

 

 

 

 

Seitdem ich die Freude am Malen und Gestalten wieder entdeckte, trägt mich diese Passion durchs Leben und macht es sowohl im wörtlichen als auch im übertragenen Sinne bunter. Ich liebe es mit Formen, Farben und unterschiedlichen Materialien zu experimentieren, zu spielen und Neues auszuprobieren.

Meine Werke sind in liebevoller Detailarbeit gestaltet, teils in meditativer Kontemplation oder mit Gesang entstanden. Farben und Formen fügen sich harmonisch aneinander. Ich möchte Werke schaffen, die strahlen, die eine ruhige, friedvolle Stimmung verbreiten und den Menschen im Innern berühren. Malen bedeutet für mich Entspannung, Ausdruck von Schönheit, Lebensbejahung und ist mir eine wertvolle Ressource geworden.

 

Der Name LICHTERLEBEN deutet auf dreierlei hin.

Zunächst kann ich durch mein künstlerisches Schaffen LICHT ERLEBEN. Ich erfahre Freude und unbeschwerte, 'lichte' Momente. Dadurch komme in den Zustand des L(E)ICHTER LEBENs. Dem Zustand, in dem man über einer Tätigkeit Raum und Zeit vergisst, weil man so darin vertieft ist. Auch Flow-Erleben (nach Csikszentmihalyi) genannt. Schließlich komme ich zu der Erkenntnis, dass LICHTER LEBEN.... denn die entstandenen Werke drücken eine ganz eigene Stimmung aus.

Zudem kann ich Lichter beim Poi spielen aufleben lassen. Ein Faszinierender Tanz leuchtender Kugeln.

 

Ich wünsche mir, dass meine Bilder und Werke den/die BetrachterIn angenehm berühren. Und vielleicht kann ich den Einen oder die Andere dazu ermutigen, sich auf die Suche nach eigenem LICHTERLEBEN zu machen.

 

Für Fragen und Anregungen können Sie gerne Kontakt mit mir aufnehmen, oder hinterlassen Sie eine Botschaft im Gästebuch.

 

Herzliche Grüße, 

Mirjana Moreth